Cirò Classico DOC Superiore

Cirò Classico DOC Superiore, September 2013
2.99
(3.99 € / 1 Liter)

  • Saison­ware
Preis/Menge aktualisieren

Der Preis des Produkts wurde schon länger nicht mehr aktualisiert und sollte daher dringend wieder geprüft werden.

Preis/Menge aktualisieren

Kraftvoller Rotwein aus Süditalien – Kalabrien.

Würzig, mit konzentrierten Fruchtaromen.

Der kraftvolle Rote von Italiens Stiefelspitze

Weininformation

Im Süden Italiens fiel die Ernte 2012 zwar nicht ganz so gering aus wie im restlichen Land, doch bedingt durch die Hitzewelle in den Sommermonaten musste u. a. in Kalabrien schon früher als üblich mit der Ernte der Trauben begonnen werden. Da die Trauben schon ausgereift waren, konnten jedoch ausgezeichnete Qualitäten geerntet werden.
Dies zeigt sich auch bei der Gaglioppo-Traube, einer autochthonen Rebsorte uralten Ursprungs. Einer Legende nach soll aus ihr schon in der Antike der Rotwein aus Kalabrien für die Olympia-Sieger gekeltert worden sein.
Nur Weine, die aus einem eng umfassten Gebiet rund um die Gemeinden Cirò und Cirò Marina stammen, dürfen die Bezeichnung Classico tragen. Für die Bezeichnung Superiore muss der Wein einen natürlichen Mindestalkoholgehalt von 13,5 % Vol. aufweisen.

Produzent

Im Jahre 1882 wurde die Gestoni Piccini SRL von Angiolo Piccini gegründet. Heute wird das Haus in vierter Generation von seinen Urenkeln Martina und Mario Piccini betrieben.
Das Unternehmen begann einst mit einer Anbaufläche von 7 Hektar, die sich im Laufe der Jahre auf ca. 400 Hektar ausgeweitet haben.

Region

Cirò wurde im Jahr 1970 durch die Bezeichnung DOC als kontrolliertes Herkunftsgebiet eingestuft.
Die DOC Cirò liegt in der östlichen Stiefelspitze Italiens, am Ionischen Meer. Trockene, steinige Böden, heiße Tage und kühle Winde sind die hier vorherrschenden Bedingungen, die ideale Voraussetzungen für das Wachstum der Gaglioppo-Rebe bieten.

Weinbeschreibung und Speisenkombination

Ein purpurroter Wein mit granatroten Reflexen, der im Duft feine ätherische Noten, balsamische Anklänge  und Aromen von Vanille, Schokolade und Würze aufweist. Am Gaumen ist der Wein saftig mit prägnanten Gerbstoffen und einem überzeugenden Mundgefühl.
Er begleitet ideal Braten, Wild, kräftigen Käse und Pastagerichte mit würzigen Fleischsaucen.

Die ideale Trinktemperatur dieses trockenen Weines liegt bei 16 °C bis 18 °C.

Einheit: 0.75 l
Sortierung:
Handelsmarke:  
Hersteller: Wenn du uns helfen möchtest findest du hier Informationen, wie man den wahren Hersteller von Discounterprodukten herausfinden kann.

zuletzt aktualisiert am 15.09.2013, von WebScanner (Team)
erstellt am 15.09.2013

kein Preisentwicklungsdiagramm bei weniger als 3 Preismeldungen.

Preisentwicklung
15.09.2013 2,99 € WebScanner (Team)
Discounter-Preisvergleich: Von Kunden für Kunden