Aglianico Guardiolo DOC

Aglianico Guardiolo DOC, September 2013
6.99
(9.32 € / 1 Liter)

  • Saison­ware
Preis/Menge aktualisieren

Der Preis des Produkts wurde schon länger nicht mehr aktualisiert und sollte daher dringend wieder geprüft werden.

Preis/Menge aktualisieren

Ausgezeichnete Qualität von der bedeutendsten Kellereigenossenschaft Kampaniens.

Ausgezeichnet mit zwei Gläsern im „Gambero Rosso“!
(Vini d’Italia, Ausg. 2012, S. 840)

Der Charme des Südens

Weininformation
Aglianico ist eine rote Rebsorte, die vor allem in den Regionen Basilicata und Kampanien angebaut wird. Sie verträgt hervorragend das heiße, mediterrane Klima Süditaliens.
Die tiefdunkle rubinrote Farbe und die vielschichtigen Aromen sind typisch für diese Rebsorte. So verwundert es nicht, dass dieser Tropfen mit den begehrten 2 Gläsern im Gambero Rosso 2012 ausgezeichnet wurde.

Produzent

La Guardiense ist die größte Weinkellerei in Süditalien. Sie wurde 1960 gegründet und ist ein landwirtschaftliches Gemeinschaftsprojekt mit 1000 Mitgliedern, welche 2000 Hektar Weinberge bewirtschaften.
Eine hohe Qualität und Professionalität auf allen Produktionsstufen wird durch die beratende Tätigkeit von Prof. Cotarella gewährleistet. Er ist einer der bekanntesten Winzer Italiens und derzeitiger Präsident der Vereinigung italienischer Önologen.

Region

Die Weinkellerei befindet sich in der kleinen Provinz Sannio in Kampanien, welche sich durch ein besonderes Mikroklima auszeichnet. Für beste Wachstumsbedingungen der Trauben sorgen zwei Bergketten mit dem Namen Taburno und Maltese, die das Tal schützen.
Die DOC Guardiolo erstreckt sich auf eine Reihe von kampanischen Gemeinden, darunter der namensgebende Ort Guardia Sanframondi, die für den Aglianico ideale Bedingungen bieten.
Die für die Region typischen Böden vulkanischen Ursprungs mit ihrem kalkhaltigen und tonhaltigen Charakter, sorgen für ein einzigartiges Aroma der Trauben.

Weinbeschreibung und Speisenkombination

Ein purpurroter Wein mit violetten Reflexen, der im Duft eine balsamische Fülle sowie Anklänge von Kakao, Trockenfrucht, dunkler Schokolade, Feigen, Kirsche, Rumtopffrüchten und einem Hauch Honig zeigt. Am Gaumen ist er sauber und saftig mit mittlerer Dichte und Länge sowie deutlicher Tanninstruktur.
Er eignet sich ideal als Begleiter von dunklem Fleisch und Geflügel, von Wild und Schmorgerichten, ebenso zu deftigem Käse.

Die ideale Serviertemperatur liegt 18 °C.

Einheit: 0.75 l
Sortierung:
Handelsmarke: La Guardiense
Hersteller: Wenn du uns helfen möchtest findest du hier Informationen, wie man den wahren Hersteller von Discounterprodukten herausfinden kann.

zuletzt aktualisiert am 15.09.2013, von WebScanner (Team)
erstellt am 15.09.2013

kein Preisentwicklungsdiagramm bei weniger als 3 Preismeldungen.

Preisentwicklung
15.09.2013 6,99 € WebScanner (Team)
Discounter-Preisvergleich: Von Kunden für Kunden