Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mach_mit

Von Kunden für Kunden

Diese Seite ist von Kunden für Kunden. Wir bekommen keine aktuellen Informationen von den Discountern und wir setzen auch keine bezahlten Preisscouts ein, die das Sortiment der Discounter regelmäßig nach Änderungen durchsuchen. Alle Preis und Produktinformationen haben die Besucher dieser Webseite selber zusammengetragen. Je mehr Leute sich beteiligen, desto vollständiger und aktueller ist diese Seite. Es ist ganz einfach und erfordert keine Mühe. Du mußt dich nirgends registrieren oder anmelden. Du kannst sofort loslegen. Wie du helfen kannst, erfährst du im nächsten Abschnitt. Mach mit!

Mach mit!

Mitmachen ist sehr einfach. Du kannst sofort loslegen - ohne Anmeldung oder Registrierung. Wie es funktioniert, möchte ich dir an meinem letzten Einkauf (siehe Abbildung) erklären. Dein Kassenzettel ist vermutlich viel länger, du solltest dir aber nicht vornehmen, den ganzen letzten Einkauf vollständig abzuarbeiten. Das artet dann doch in Arbeit aus und du verlierst vermutlich die Lust wiederzukommen. Die Seite soll ja Spaß machen und es viel wichtiger, dass du regelmäßig ein paar wenige Produkte aktualisierst. Zwei, drei oder vier Produkte gehen ratzfatz ;-)

Nach dem Einkauf...

Auf dem Kassenzettel (mouseover zur Vergrößerung) kannst du sehen, dass ich bei Aldi-Süd Sandwichtoast gekauft habe. Ich habe mich also über den Menü-Punkt Discounter zu Aldi-Süd - Backwaren geklickt. Dort habe ich nach Sandwichtoast gesucht, aber keinen gefunden. Dafür fand ich aber American Sandwich. American Sandwich steht auch auf der Verpackung. Es kommt leider relativ oft vor, dass der Name auf dem Kassenzettel von dem auf der Verpackung abweicht.
Wenn du die Suchfunktion nutzt, solltest du zuerst den Name der auf der Verpackung ausprobieren, dann den auf dem Kassenzettel und wenn alle Stricke reißen, dann in der Warengruppe suchen.
Im konkreten Fall war der Preis noch aktuell, aber es fehlten ein paar Angaben zum Produkt. Ich habe also das Produkt aktualisieren-Formular geöffnet und Nährwerte und EAN eingetragen. Der Hersteller war zwar eingetragen, aber offensichtlich hat sich hier etwas geändert. Also habe ich auch das korrigiert. Nun noch auf senden geklickt, fertig!

Beim Haribo Matador-Mix war alles soweit ok, aber es fehlte noch ein Bild. Also habe ich mit der DigiCam schnell eins gemacht und hochgeladen. Fertig!

Neues Produkt

Wenn du weder mit Hilfe der Suche, noch in der passenden Warengruppe ein bestimmtes Produkt finden kannst, dann ist es vermutlich noch nicht in der Datenbank vorhanden. In der passenden Warengruppe findest du den Link fehlendes Produkt eintragen. Es ist (fast) das gleiche Formular, wie beim Produkt aktualisieren, nur leer. Nicht erschrecken! Das Formular ist lang, aber nur die wenigsten Felder müssen ausgefüllt werden. Aber natürlich gilt: Je vollständiger, desto besser.

Preislistenbetreuer

Wenn du ein neues Produkt angelegt oder ein bestehendes aktualisiert hast, dann werden deine Angaben nicht sofort sichtbar. Es gibt leider zu viele Scherzkekse, die sich einen Spaß daraus machen Unsinn und Mondpreis einzutragen. Jede Preisliste hat daher einen Betreuer, der die Meldungen prüft und dann freischaltet. Meist geht es recht zügig, aber bitte nicht böse oder enttäuscht sein, wenn es doch mal ein paar Tage dauert. Die Betreuer machen das in ihrer Freizeit und gehen auch nicht jeden Tag einkaufen ;-)

Punkte

Wenn du regelmäßig Preise und Produkte aktualisierst, solltest du dir einen Account anlegen und dich einloggen. Du bekommst dann für jede Meldung, die durch einen Preislistenbetreuer freigeschaltet wurde, Punkte gutgeschrieben. In der Top 20-Liste (Menü: Tools -> Punkte) kannst du sehen, wie viele Punkte du schon erreicht hast und wo du im Verhältnis zu den anderen Helfern stehst.
Die Top 10 Helfer werden im November mit einem Adventskalender belohnt.

Wenn du schon ein paar Punkte gesammelt hast, ändert sich dein Status von Normal, zu Bronze (200 Punkte), Silber (500) und Gold (800). Punkte sind schnell gesammelt. Du bekommst:
5 Punkte für jede Preisaktualisierung,
5 Punkte für jede Produktaktualisierung (z.B. Hinzufügen von Nährwerten, EAN, usw),
5 Punkte für ein Bildupload,
10 Punkte für ein neues Produkt.

Das Punktesystem ist noch neu. Sollte es sich bewähren, werden Benutzer mit Silber- und Gold-Status erweiterte Rechte bekommen, z.B. Produktupdate ohne Prüfung durch einen Preislistenbetreuer.

mach_mit.txt · Zuletzt geändert: 2015/04/04 13:37 von matthias